top of page

Lebenswege sind sehr unterschiedlich, das macht sie spannend ...

Ich möchte die TCM als eine der ältesten Methoden zur Gesunderhaltung verständlich, alltagstauglich und zugänglich machen und seelische Aspekte in das Zentrum des Wohlbefindens rücken. Bei mir kannst du auf unkomplizierte
Weise die TCM, Lebensmittel und deine  Psyche als Ressource kennenlernen und für
dich nutzbar machen. Finden wir gemeinsam Lösungen ausserhalb bisheriger Denkmuster.

Barbara Werteker (7)_edited.jpg

Meine Werte

01

Offenheit für Neues

Wenn uns alte Verhaltensweisen und Gedanken nicht weiterbringen, oder gar nur blockieren und uns dadurch schädigen, ist es an der Zeit etwas Neues zu versuchen. Ich selbst habe durch die Aufgeschlossenheit unglaublich viel Gutes in mein Leben geholt und freue mich, wenn andere Menschen das auch wollen!

02

Vielseitigkeit

Es gibt nicht nur einen Lebensweg und eine Lösung! Es ist großartig wie viele Möglichkeiten wir haben mit uns selbst und anderen umzugehen.  Mir ist es ein großes Anliegen, einige dieser Strategien in meiner Beratung zu vereinen. Die Kombination aus TCM und Psychologie bietet schließlich unglaublich viele Varianten!

03

Individualität

So unterschiedlich wie unser Lebensweg, sind auch wir. Pauschallösungen sind oft einfach, aber nicht immer passend. Mir ist es wichtig, dich in deiner Einzigartigkeit zu sehen und zu erfassen. So können wir gut auf Augenhöhe miteinander arbeiten und auf alle Facetten eingehen.

IMG_6334-2_edited.jpg

Warum dieser Weg?

Vor mittlerweile fast 20 Jahren bin ich auf der Suche nach gesundheitlichen Lösungen auf die TCM Ernährung gestoßen. Selbst von der Wirkung des Essens überzeugt, war ich dann dennoch überrascht, wie viele Zustände, die ich für normal oder nicht lösbar gehalten habe, sich gebessert haben. Verdauungsbeschwerden, Nachtschweiß, schlechter Schlaf und wiederkehrende Erkältungen haben sich innerhalb von wenigen Wochen gebessert und ich war überzeugt mich eines Tages in dieses Thema vertiefen zu wollen.

Seitdem konnte ich immer wieder Beschwerden alleine mit Ernährungskorrekturen und Kräutern lösen. Ich habe mir im Laufe der Jahre psychologische Werkzeuge zurecht gelegt, die mich mit meinem Essverhalten in Harmonie gebracht haben. Die Auseinandersetzung mit festgefahrenen Gedanken und Überzeugungen hat dazu einen großen Beitrag geleistet. Ich kenne mich und meine Bedürfnisse heute besser als je zuvor und habe durch die TCM auch noch jede Menge Genuss und Vielfalt in mein Leben geholt!

  • Darum kombiniere ich Ernährung und Psychologie
    Ernährung wirkt auf vielfältige Weise nicht nur auf unseren Körper, sondern auch auf unsere Gefühle. Die Bedeutung dieses Zusammenhangs wird zunehmend erforscht, ist aber in der TCM schon lange bekannt. Mittlerweile bekannte Beispiele für diesen Zusammenhang sind die Auswirkung von Zucker auf das Aggressionspotential und auf die Neugier. Umgekehrt ist eine dauerhafte Ernährungsumstellung ohne Berücksichtigung der Emotionen nahezu unmöglich, da zwar der Körper bekommt was er braucht, aber Herz und Hirn noch nicht mitmachen. Nur ein Teil unseres Essverhaltens wir durch die Lebensmittelwahl bestimmt, ein sehr großer Teil ist emotional gesteuert. Diese Zusammenhänge werden in meiner Beratung mitbedacht. So können wir ganzheitliche Lösungen finden. Die Beratung gibt es aber nicht nur in Kombination! Wir schauen uns genau an was sinnvoll ist, um dich gut zu unterstützen und welcher Weg dir liegt. Dabei können wir jeder Zeit etwas ändern. Grundsätzlich stelle ich dir mein ganzes Wissen in beiden Bereichen zur Verfügung. Das ist ein großer Vorteil, weil dadurch oft "blinde Flecken" entdeckt werden.
  • Das bringt mir die Auseinandersetzung mit meiner Psyche
    Wegschauen ist nicht die Lösung, das ist mir schon lange klar. Und es geht hier nicht um psychische Erkrankungen, sondern um festgefahrene Programme, die nicht zweckmäßig sind und uns stören und darum mit Situationen klar zu kommen, die schwierig sind. Jahrelange Selbsterfahrung im Rahmen von Ausbildungen und ständige Selbstreflexion haben mir viele Denkmuster aufgezeigt, die belastend waren. Dass das so ist, habe ich erst im Laufe der Auseinandersetzung gemerkt. Ich befinde mich aber, wie alle anderen Menschen noch auf einem Weg und merke mit jedem Schritt, den ich gehe, dass das Leben leichter und meine Gedanken weniger blockierend und belastend werden.
  • Das ist das Besondere an der TCM Ernährung
    Die TCM hat mit ihrer langen Tradition viel Erfahrung im Einsatz von Lebensmittel gesammelt. Diese werden jedoch ganz anders betrachtet, als wir es hier kennen. Es geht nicht um Zahlen und Werte, sondern um die Wirkung und die wird sehr differenziert betrachtet. Es geht um Thermik, Beschaffenheit der Lebensmittel, Zubereitung und nicht zuletzt die Qualität. Die Ernährung bildet in der TCM die Basis für ein gutes Leben, da sie einen großen Stellenwert einnimmt. Schließlich nehmen wir jeden Tag große Mengen Essen zu uns und das hat Auswirkungen! So wird in der TCM die Nahrung ganz bewusst eingesetzt um Körper und Geist so in Harmonie zu bringen, dass wir mit Beschwerden umgehen können und ein gesundes, selbstbestimmtes Leben führen können. Die individuelle Ernährung nach der TCM zeigt in vielen Bereichen Erfolge. So beispielsweise bei Schlafproblemen, Wechselbeschwerden, Menstruationsbeschwerden, Verdauungsproblemen, Kopfschmerzen, unerfülltem Kinderwunsch, Gewichtsproblemen und vielem mehr.
  • Das hat sich bei mir persönlich durch die Umstellung auf TCM Ernährung geändert
    Ich hatte lange Zeit mit chronischen Harnwegsinfekten zu kämpfen, dazu kamen Nachtschweiß und unruhiger Schlaf. Mit ein paar Änderungen in meinem Essverhalten hat sich durch die Betrachtung der zugrundeliegenden Probleme alles geändert. Sogar Blähungen, die ich für normal hielt, haben sich gelegt. Ich schlafe ganz wunderbar, habe keinen Heißhunger mehr, mein letzter Harnwegsinfekt liegt Jahre zurück und ich bin generell ausgeglichener. Wenn ich viel unterwegs bin und mal über längere Zeit etwas "schlampig" mit meiner Ernährung bin, bekomme ich wieder kleine Häppchen meines früheren Lebens zu spüren und das erinnert mich immer wieder aufs neue daran wie toll die TCM ist!
  • Das hat mich zur Psychologie gebracht
    Ich möchte ganz ehrlich sein. Als ich mit 18 ratlos war, wie viele andere, hatte ich die Idee ins Marketing zu gehen. Ich wollte Werbung machen, weil ich mir als Kind immer so gerne die Werbung im Fernsehen angeschaut habe. Mein Weg führte mich zum Psychologiestudium, weil ich mir damit auch noch andere Möglichkeiten offen lassen wollte. Und das war gut so!! Marketing stellte sich als der absolute Horror für mich heraus, bis heute mache ich nicht gerne Werbung. Dafür fand ich meine Begeisterung in anderen Bereichen, konnte erleben wie schön es ist mit Menschen zu arbeiten und bin heute - aus ganz anderen Gründen als ursprünglich gedacht - sehr glücklich über meine damalige Entscheidung.
Icon_Barbara Werteker.png

Loislhof

Die große Leidenschaft für die Herstellung und Zubereitung von guten Nahrungsmitteln hat mich und meinen Partner 2019 dazu veranlasst in die bucklige Welt zu ziehen. Hier bewirtschaften wir unseren Hof mit viel Handarbeit nach den Prinzipien der Permakultur.

Barbara Werteker (16).jpg

Qualifikationen

  • Jahrelange Arbeit in der psychologischen Beratung von Jugendlichen und Familien

  • seit 2020 in eigener Praxis tätig als Psychologin

  • Referentin bei Bablü, Graz

  • Training psychosozialer Fachkräfte in Kenia

  • Leitung eines psychosozialen Teams

  • Leitung von Kochworkshops mit unterschiedlichen Schwerpunkten

  • Aufbau der Permakultur Loislhof

  • Mitglied der Wiener Schule für TCM

Berufliche Ausbildung

  • Diplomstudium Psychologie

  • Ausbildung zur Lebens- und Sozialberaterin

  • Ausbildung zur TCM Erährungsberaterin

  • Ausbildung zum Hypnosecoach

  • Fortbildungen zu Kräutern und Rezepturen

  • Ausbildung Breadtherapy, Bulgarien

  • zahlreiche Weiterbildungen im Bereich TCM und Psychologie

Kreis_Barbara Werteker.png

Besser Schlafen

Erlebe wieder erholsame Nächte und energiegeladene Tage!

Kreis_Barbara Werteker.png

Krisen meistern

Finden wir gemeinsam deinen Weg durch die Stürme und Tiefen des Lebens!

Kreis_Barbara Werteker.png

Beziehungen

Entdeckt neue Perspektiven  auf euch selbst und eure Beziehung!

Kreis_Barbara Werteker.png

TCM Ernährung

Finde endlich deine passende Ernährung und ein entspanntes Essverhalten!

Angebote

bottom of page