top of page

Was ist TCM?

In der Traditionellen Chinesischen Medizin, kurz TCM, finden sich viele Aspekte des menschlichen Wohlbefindens wieder, die man sonst nur in einzelne Wissenschaften zerteilt findet. So ermöglicht sie uns den Menschen als Ganzes zu betrachten und  Wechselwirkungen zu erkennen. Durch Erfahrung, Entdeckung und letztendlich systematische Dokumentation und Selektion wurden Methoden aufgezeigt, die darauf abzielen ein Gleichgewicht herzustellen und dadurch, wie man so schön sagt in unserer Mitte zu sein. Dabei greift die TCM auf Körperarbeit wie Tuina und Qi Gong, Kräuter, Lebensstiländerungen und nicht zuletzt auf Ernährung als Werkzeuge zurück. Alle Aspekte lassen sich in den Alltag integrieren, sind natürlichen Ursprungs und auf beinahe alle Leidenszustände anwendbar. Im besten Fall wird vorbeugend gehandelt, üblicher Weise jedoch erst wenn die ersten Beschwerden auftreten.

Was kann TCM Ernährung?

Die Auswahl und Zubereitung unserer Lebensmittel spielt in der TCM ein große Rolle. Da jede Nahrung durch Stoffwechselprozesse zu einem Teil unseres Körpers wird, wird ihr eine helfende und unterstützende, wie auch schädigende Wirkung zugeschrieben. Dabei geht es nicht nur um Gewichtszu- oder abnahme, es geht nicht um Kalorien zählen oder Trennkost. Im Gegenteil, je vielfältiger, desto besser! Ausschlaggebend sind neben der Qualität und Frische der Lebensmittel auch die Wahl der Speisen. In der TCM werden Nahrungsmittel Elementen zugeordnet. Diese stehen für bestimmte Organsysteme, Disharmonien, Sinnesorgane und Emotionen. Ebenso spielt die Thermik eine große Rolle, also ob ein Nahrungsmittel kühlende oder erhitzende Wirkung auf uns hat. So kann jedes Essen, das wir zu uns nehmen uns schaden oder helfen. Es kann unsere natürlichen Prozesse unterstützen oder blockieren und damit jeden psychischen und physischen Zustand beeinflussen.

Hinweis: Ein TCM Ernährungscoaching ersetzt keine Diagnostik oder Behandlung eines Arztes.

bottom of page